2011年5月3日星期二

Diablo meets MMO - die Alternative zu Diablo 3?

Wahrend Blizzard noch immer keinen Erscheinungstermin fur Diablo 3 bekannt gegeben hat, steht ein weiteres Action-Rollenspiel in den Startlochern: das von ehemaligen Blizzard-North-Designern entworfene und nun vom koreanischen Entwickler Hanbitsoft weitergefuhrte Mythos. (ROBINSON, 05.05.2011)

Nicht jeder hat Zeit fur lange Sitzungen in einem Online-Rollenspiel - viele Spieler wunschen sich einen kurzen RPG-Action-Kick, fur den sie nicht Heerscharen von Mitspielern mehrere Abende expert Woche koordinieren wow gold mussen. Nicht von ungefahr war das Diablo-Duo ein Riesenhit. Die Macher von Blizzard North machten jedoch nach zahlreichen ubernahme-Dramen ihre eigene Firma namens Flagship Studios auf, verzettelten sich jedoch mit dem Erstlingswerk Hellgate: London ganz gehorig und mussten kurze Zeit spater wieder schlieben. Quasi als Nebenprojekt starteten die Nordkalifornier seinerzeit ein Action-Rollenspiel namens Mythos. Der Titel wurde im Zuge der Firmenabwicklung an Hanbit gentle vertickt und dort weiter entwickelt, Frogster sicherte sich die Vertriebsrechte unter anderem fur Deutschland.

Mythos: Vier Rassen und drei Klassen
Hanbit gentle erweiterte die Diablo-Formel von zufallsgenerierten Dungeons und Gegenstanden um eine MMO-Komponente: Sie konnen mit bis zu vier Mitspielern in die monsterverseuchten Tiefen hinabsteigen, PvP-Kampfe bestehen und in einem Auktionshaus gefundene und selbst hergestellte Gegenstande verkaufen. Vier ist auch die Zahl der Rassen: Als Mensch, Gremlin, Satyr und Zyklop durfen Sie sich in drei Klassen versuchen. Der Pyromancer ist ein Feuerzauberer, der Bloodletter ein kerniger Nahkampfer und der Gadgeteer ein gewitzter Fernkampfer, der neben seinem Gewehr auch mit Fallen, Bomben und Drohnen umgehen kann. Jede Klasse besitzt zeitgemab drei unterschiedliche Fertigkeits-Baume, mit denen Sie Ihren Helden individuell ausbauen konnen. Ein erneutes Punkteverteilen in diesen Baumen ist geplant, allerdings wissen die Entwickler noch nicht, wie oft eine solche Aktion durchgefuhrt werden kann.

Mythos: Verzaubern, Sockeln, Schmelzen
Groben Wert legen die Entwickler auf das Crafting, also das Herstellen und verbessern von Ausrustungsgegenstanden. Abhangig davon, welchen Fertigkeitsbaum Sie gewahlt haben, schmieden Sie Schwerter und Brustpanzer, stellen Zauberstabe und Gewander her oder konstruieren das ultimative Gewehr. Anschliebend lassen sich die Gegenstande bis zu drei Mal verzaubern. Dadurch verbessern sich deren Eigenschaften, doch gleichzeitig steigt mit zunehmender Verzauberungszahl das Risiko, dass die Nummer fehlschlagt und damit alle bisherigen Verbesserungen in den Orkus verschwinden. Auch durch das Hinzufugen von Edelsteinsockeln oder das Einschmelzen mit wertvollen Ingredienzen lassen sich die Werte eines Gegenstandes verbessern. Mutige Zeitgenossen wagen sich an die Puzzle-Box, klar inspiriert von Diablos Horadrim-Wurfel. Die Box erschafft beispielsweise aus drei Waffen eine besonders schlag- oder schusskraftige, Sie konnen aber auch dem Zufall ein Schnippchen schlagen und mit gefundenen oder gekauften Planen und Rezepten garantierte Resultate erzielen.

Mythos: Dungeons und Arena-Kampfe
Der Ausflug in ein High-Level-Dungeon erinnert nur noch vage an die dustere Atmosphare von Diablo. Deutlich cartoonartiger ist die Grafik, die mehr an entire world of WarCraft denn an Rift erinnert. Deutlich farbenfroher sausen Wolfen, Baumwesen und Co. im "Abandoned Beast Forest" unsere Feuerzauber um die Ohren. Ebene um Ebene klick-kampfen wir uns durch Monsterhorden, bis wir nach drei erfolgreich gesauberten Abschnitten einen Blick in die Hohle des Lowen, pardon, des Bosses werfen. Allerdings sind wir ohne Begleitung unterwegs und auch leveltechnisch dem Ungetum nicht gewachsen, so dass wir uns wieder auf den Ruckweg machen. Doch wir werden mit Verstarkung wieder kommen - aufgeschoben ist schlieblich nicht aufgehoben. Und wenn es eines von maximal http://www.only4wowgold.com drei gleichzeitig einsetzbaren Haustieren ist, die uns im Kampf unterstutzen. Neben solchen PvE-Elementen will Mythos auch PvP-Liebhaber anlocken: unter anderem mit Arena-Kampfen, in denen sich je funf wackere Krieger gegenuber stehen und fur einen Sieg Punkte kassieren, die sie in ihre PvP-Ausrustungen investieren. Fur reinen Spab an der Freud soll es ebenfalls Mann-gegen-Mann-Arenen geben.

Mythos: available Beta voraus
Mythos soll als kostenloser obtain angeboten werden - Geld wollen die Entwickler mit einem Item-Shop verdienen. Was darin angeboten wird und wie viel man ohne diese Gegenstande im Spiel ausrichten kann, bleibt abzuwarten. Idealerweise wurden dort keine Waffen und Rustungen verkauft, mit denen man in allen PvP-Turnieren als strahlender Sieger vom Platz geht. Wenn Sie Mythos einmal ausprobieren wollen: Am 12. April startet die Open-Beta zu Mythos. Damit wird auch das derzeitige Levelcap von 27 auf fifty angehoben. Gleichzeitig steht den Spielern die area Schattenhohen zur Verfugung.

In den Schattenhohen streifen Spieler durch eine verschneite Landschaft, entdecken Eisskulpturen und Gletscher oder besuchen Holzhutten inmitten von Nadelwaldern. Zahlreiche Quests locken in unentdeckte Dungeons, wo deren Monster lauern. Die Schattenhohen stehen den Spielern in der available Beta zur Verfugung. Momentan befindet sich Mythos noch in der Closed Beta Phase. Registrierungen sind unter www.mythos-europe.com moglich.

- start available Beta: 4. May
- "Early Access" Boxed-Version: 26. April
- Release: 28. April

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